TYPO3 Audit – Ihr individueller Update-Guide
Warum benötige ich ein TYPO3 Audit?
- Sie betrieben eine Website mit veralteter TYPO3 Version und wollen aktualisieren?
- Sie sind sich nicht sicher, ob eine Aktualisierung lohnt oder stattdessen ein Relaunch durchgeführt werden sollte?
- Ihre Installation verfügt über eine Vielzahl aktiver Erweiterungen und Eigenentwicklungen?
- Sie konnten sich bisher noch nicht mit den Neuerungen aktueller TYPO3 Versionen auseinandersetzen?
- In Ihrer TYPO3 Instanz werden mehrere Websites in einem sogenannten Mandantensystem verwaltet?
- Es bestehen Abhängigkeiten zu angebundenen (Web-)Diensten oder internen Systemen?
Was beinhaltet das Audit?
Angenommen Ihre Website soll von der TYPO3 Version 9.5 auf Version 11.5 LTS aktualisiert werden. Die derzeitige Struktur und Funktionalität, wie auch die Inhalte sollen beibehalten werden.
Mit dem Umstieg auf TYPO3 11.5 LTS müssen Drittanbietererweiterungen in einer kompatiblen Version vorliegen sowie Eigenentwicklungen berücksichtigt werden.
Wir führen daher im Vorfeld des Updates eine genaue Analyse des Gesamtsystems durch und prüfen beim Einsatz von Erweiterungen oder externen Dienste deren jeweilige funktionalität und Verwendung.
Aus dieser Evaluation leiten wir in direkter Absprache mit Ihnen einen sogenannten Migrationspfad der Website ab:
- u.U. kann auf den Einsatz verschiedener Extensions verzichtet und stattdessen auf TYPO3 Bordmittel zurückgegriffen werden
- auch ist ein ersatzloses Streichen denkbar
- oder aber eine Umstrukturierung / Bündelung verschiedener Erweiterungen in einer Alternative
Mit Hilfe des Migrationspfades kann unnötiger Mehraufwand vermieden und das spätere Update kosteneffizienter gestaltet werden.
Was kostet mich ein TYPO3 Audit?
Leistungsübersicht
- Sichtung der TYPO3 Installation anhand eines Administrator-Accounts oder Spiegelbild für eine lokale Testumgebung
- maximal zweistündiges Gespräch vor Ort oder remote mit den Projektbeteiligten zum besseren Verständnis des Gesamtsystems und dessen Besonderheiten
- Erstellung eines abschließenden Berichts mit Aufschlüsselung der Migrationsmöglichkeit und des zu erwartenden Aufwands pro Erweiterung
- Aufstellung zusätzlicher Arbeiten am System
Paketpreis
720,- EUR netto *
* Nur Audit. Spesen und Reisekosten werden seperat in Rechnung gestellt.